In diesem Unterbereich der Benutzerverwaltung können Sie Benutzer anlegen und löschen, freigeben und sperren, Benutzerinformationen anlegen und ändern, sowie Benutzer zu Gruppen zuordnen.
In dieser Auswahlliste wählen Sie bestehende Benutzer aus, um sie zu editieren oder zu entfernen.
Wenn Sie auf das Figürchen oben links über dem Auswahlfeld klicken, wechselt die Ansicht zwischen den aktiven und den inaktiven Benutzern.
Button "Ändern": Nach dem Auswählen eines Benutzers klicken Sie auf den Button "Ändern", um die Einstellungen und Informationen dieses Benutzers zu editieren.
Button "Entfernen": Nach dem Auswählen eines aktiven Benutzers können Sie diesen Account damit deaktivieren. Ein bereits inaktiver Benutzeraccount wird darüber endgültig gelöscht.
Der Name, der vom Benutzer verwendet wird, um sich einzuloggen und zu identifizieren. Jeder Benutzername kann logischerweise nur einmal vergeben werden.
Der Name muss mindestens drei Zeichen lang sein (länger ist besser weil sicherer) und darf nur Buchstaben und Zahlen, jedoch keine Umlaute, Leer-, Sonder- und Satzzeichen enthalten.
Das Passwort, das der Benutzer verwendet, um sich einzuloggen und zu identifizieren. Das Passwort kann vom Benutzer selbst bei "seinen" Einstellungen geändert werden.
Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein und darf aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und den Zeichen _, -, !, #, *, +, @, $, & und : bestehen, darf jedoch keine Leerzeichen oder Umlaute oder andere als die hier aufgeführten Zeichen beinhalten.
Es gibt nur einen einfachen, optischen Prüfmechanismus - Sie sind selbst dafür verantwortlich, sichere Passworte zu vergeben. "test123", "Passwort" oder die Wiederholung des Benutzernamens sind keine sicheren Passworte.
Um Tippfehler zu vermeiden, ist das neue Passwort zweifach einzugeben.
Der Name, mit dem der Benutzer von WBCE begrüßt wird, nachdem er sich eingeloggt hat, und der ggf. im Frontend angezeigt wird.
Kann vom Benutzer in seinen Einstellungen geändert werden und darf noch nicht bei einem anderen Benutzeraccount in Verwendung sein.
Die E-Mail Adresse des Benutzers. Mitteilungen, die über WBCE verschickt werden, werden an diese Adresse gesendet.
Die E-Mail-Adresse darf keinem weiteren Benutzeraccount zugeordnet sein.
Auswahlliste für ein Unterverzeichnis im Media-Ordner, in dem der Benutzer Daten ablegen kann. Das Verzeichnis muss vorher über die Medienverwaltung angelegt worden sein.
Zur Funktionsweise der Home-Verzeichnisse siehe Erläuterung bei den Allgemeinen Optionen.
Die Bereiche, Möglichkeiten und Funktionen von WBCE CMS, zu denen ein Benutzer Zugang hat, werden in WBCE CMS über die Gruppe geregelt, zu welcher der Benutzer gehört. Um einen Benutzer einer Gruppe zuzuordnen, wählen Sie diese aus dieser Auswahlliste aus.
Wenn Sie einen Benutzeraccount deaktivieren, ist damit keine Anmeldung mehr möglich, dessen Daten bleiben aber in der Datenbank erhalten. Um einen Benutzer zu entsperren, wählen Sie wieder "aktiv" aus.