Im Bereich "Einstellungen ändern" können, abhängig von den Grundeinstellungen, den installierten Templates, dem ausgewählten Template und den Zugriffsrechten verschiedene Einstellungen vorgenommen werden.
Kann mit dem Menütitel identisch sein, muss es aber nicht. Er wird abhängig vom Template meist als Überschrift über dem Inhalt einer Seite sowie im Title-Tag des Browsers verwendet.
Wie der Name schon sagt, fungiert das, was hier zugewiesen wird, als Eintrag in der Navigation; darüber hinaus wird aus dem Menütitel initial auch die Adresse der Seite generiert. Aus "Wir über uns" wird also die Adresse ihredomain.tld/pages/wir-ueber-uns.php.
Nachträgliches Ändern des Menütitels hat hingegen keinen Einfluss auf den Dateinamen.
Der Dateiname ist Bestandteil der Adresse, unter der die Seite im Internet aufrufbar ist, also z.B. ihredomain.tld/pages/wir-ueber-uns.php. Hat die ausgewählte Seite untergeordnete Seiten, so liegen diese in einem Verzeichnis mit diesem Namen, also z.B. ihredomain.tld/pages/wir-ueber-uns/historie.php.
Sie können hier Anpassungen vornehmen; Leerzeichen werden automatisch in das bei den Grundeinstellungen dafür vorgesehene Zeichen umgewandelt, Umlaute durch ae, ue usw. ersetzt, Groß- in Kleinschreibung umgewandelt.
Bedenken Sie, dass die Änderung des Dateinamens hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung negative Folgen haben kann, da dann die Seiten nicht mehr unter ihrer von den Suchmaschinen indizierten URL auffindbar sind.
Abhängig von der bei den Grundeinstellungen angegebenen Maximaltiefe wird hier festgelegt, auf welcher Hierarchieebene die (neue) Seite liegt. Um eine Seite an einen anderen Ort innerhalb der Webseitenstruktur zu verschieben, ändern Sie hier die Zuordnung der übergeordneten Seite. (Wenn die Seite nur innerhalb des aktuellen Zweigs weiter nach oben oder unten verschoben werden soll, wird dies per Drag & Drop in der Baumstruktur auf der Ansicht "Seiten" vorgenommen.)
Hier kann festgelegt werden, ob überhaupt bzw. für wen die Seite in der Navigation angezeigt werden soll und inwiefern lesender Zugriff aus dem Frontend auf die Inhalte der Seite bestehen soll.
Hier sind die Sichtbarkeitsstufen erläutert.
Es ist z.B. sinnvoll, eine Seite zunächst "versteckt" anzulegen, diese mit den gewünschten Inhalten zu versehen, sie noch einmal eingehend zu prüfen und erst dann die Sichtbarkeit "öffentlich" auszuwählen.
Inhalt des Meta-Tags "description". Wenn hier nichts angegeben ist, wird der bei Optionen > Allgemeine Optionen hinterlegte Text verwendet,
Inhalt des Meta-Tags "keywords". Wenn hier nichts angegeben ist, wird der bei Optionen > Allgemeine Optionen hinterlegte Text verwendet.
Hier wird festgelegt, auf welche Weise der Link zur Seite aus dem von WBCE CMS (bzw. show_menu2) generierten Menü geöffnet werden soll.
Wenn mehrere Templates installiert sind, können Sie hier auswählen, welches davon verwendet werden soll.
Diese Einstellung wird an Seiten, die unterhalb dieser Seite neu angelegt werden, weitergegeben, also "vererbt". Dies gilt allerdings nicht rückwirkend, d.h. bereits vorhandene untergeordnete Seiten behalten ihre Einstellung.
Beachten Sie bei einem Wechsel des Templates folgende Hinweise:
Sofern im ausgewählten Template mehrere Menüs (Navigationsbereiche) vorgesehen sind, können Sie hier auswählen, in welchem davon der Link zur Seite erscheinen soll.
Wählen Sie hier aus, welche Sprache dieser Seite zugewiesen werden soll.
Diese Einstellung wird an Seiten, die unterhalb dieser Seite neu angelegt werden, weitergegeben, also "vererbt". Dies gilt allerdings nicht rückwirkend, d.h. bereits vorhandene untergeordnete Seiten behalten ihre Einstellung.
Beachten Sie folgende Hinweise:
Sie können hier festlegen, ob auf der Seite (sofern im Template vorhanden) das Suchfeld für die in WBCE CMS eingebaute Suchfunktion angezeigt werden soll und ob die Seite ihrerseits von besagter Suchfunktion erfasst werden soll.
Seiten mit der Sichtbarkeit "versteckt" werden trotz der anderes vermuten lassenden Bezeichnung sehr wohl von der Suchfunktion gefunden! Wenn Sie dies nicht wünschen, müssen Sie hier die Einstellung "Ausgeschaltet" wählen.
Sie können hier angeben, welche Gruppe(n) von Benutzern diese Seite bearbeiten dürfen. Die Systemgruppe "Administrator" darf immer alle Seiten bearbeiten.
Fragen Sie mich nicht wieso, aber diese Einstellung wird nicht vererbt. Auch so ein Fall für das Tool Multiple Permission Setting.
Bei der Sichtbarkeitseinstellung "privat" oder "registriert" können Sie hier die Gruppen festlegen, die Frontend-Zugriff auf die Seite haben sollen.
Sie müssen dies für jede Seite explizit auswählen, und vererbt wird diese Einstellung auch nicht. Leider hilft Ihnen dabei auch kein Tool weiter.