Die Installation von WBCE CMS besteht aus den folgenden Schritten:
Das ganze ist im Normalfall eine Sache von wenigen Minuten.
Sie sollten zunächst prüfen, ob Ihr Webspace die Systemvoraussetzungen für WBCE CMS erfüllt. Ist dies der Fall, notieren Sie sich die Zugangsdaten für die MySQL-Datenbank, die Sie für WBCE CMS verwenden wollen, und schauen Sie, auf welches Verzeichnis Ihres Webspace die zugehörige (Sub-)Domain "zeigt" bzw. richten Sie dies ggf. nach Ihren Wünschen ein.
Auf unserer Website wbce.org finden Sie im Bereich "Downloads" jeweils die aktuelle Version von WBCE CMS als Zip-Archiv mit allen erforderlichen Bestandteilen. Laden Sie sich diese Zip-Datei herunter und entpacken Sie sie. Das Paket enthält ein Verzeichnis "wbce" und eine Hand voll weiterer Dokumente:
Übertragen Sie nun den Inhalt des Verzeichnisses "wbce", aber nicht das Verzeichnis "wbce" selbst, in das Zielverzeichnis auf Ihrem Server.
Im nachfolgenden Beispiel würde die links dargestellte Struktur zu dem (im Normalfall) erwünschten Ergebnis führen, dass unter www.domain.tld die neue WBCE CMS-basierte Seite erscheint. Die Struktur im rechten Beispiel würde hingegen bedeuten, dass immer die Adresse www.domain.tld/wbce aufgerufen werden müsste, was meistens nicht gewollt ist (es sei denn, Sie denken sich etwas dabei - verbieten wollen wir Ihnen das natürlich nicht).
Doch genug der Vorrede. Starten Sie nun also Ihr FTP-Programm und laden Sie alle Dateien und Verzeichnisse hoch. Im Normalfall dauert das ein Weilchen.
Tipp! Deutlich schneller geht es, wenn Sie den Inhalt des Verzeichnisses wbce in ein Zip-Archiv wbce.zip packen und diese Zip-Datei anstatt der drölfzigtausend Einzeldateien hochladen. Als nächstes brauchen Sie nur noch die hier angefügte Datei wbceunzip.txt herunterzuladen, in wbceunzip.php umzubenennen und ins selbe Verzeichnis wie die wbce.zip zu laden. Rufen Sie dann ihredomain.tld/wbceunzip.php auf - nun wird das Zip-Archiv in rasender Geschwindigkeit entpackt und Sie brauchen nur noch die wbce.zip und wbceunzip.php per FTP vom Server zu löschen und können mit dem nächsten Installationsschritt fortfahren.
Nachdem Sie alle Dateien auf den Server an die richtige Stelle übertragen haben, können Sie Ihr FTP-Programm schließen und im Browser die Adresse der Website, auf der WBCE CMS installiert werden soll, aufrufen. Im Normalfall erscheint dort nun der WBCE CMS Installation Wizard, den wir uns auf der nächsten Seite detailliert zu Gemüte führen.
Sollte der WBCE CMS Installation Wizard nicht angezeigt werden, kann das verschiedene Gründe haben:
Im Frontend, also der Besucheransicht der Website, wird bei einer neuen Installation nur eine neutrale Hinweisseite ("Derzeit in Bearbeitung") angezeigt. Sobald die erste Seite öffentlich angelegt wurde, erscheint dann beim Aufruf der Frontend-Ansicht der Website die neu angelegte Seite. Ist dies nicht gewünscht, kann bis zur Fertigstellung des Webauftritts die gesamte Seite mit dem Admin-Tool Maintainance Mode Switcher in den Wartungsmodus versetzt werden.